Etienne Gruber...

..ist seit 1999 in der Hotellerie tätig und hat sich zum Ziel gesetzt, seine Erfahrungen mit anderen Betrieben zu teilen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Optimierung von Prozessen im systemtechnischen sowie operativen Ablauf. Selbst sammelte er viele Jahre Praxiserfahrung in Führungspositionen, unter anderem im Logisbereiches bei Eröffnungen oder dem österreichischen Support, Consulting & Produktmanagement des führenden PMSystems der Kettenhotellerie.

...über Coaching

Mein Interesse, sogleich es in den vergangenen Jahren fast zu einer Leidenschaft wurde, mein angeeignetes Wissen weiterzugeben, wurde im Zuge meiner Ausbildung zum Lehrlingsausbildner 2007 geweckt. Es war mir eine Freude den wissensdurstigen Auszubildenden das Hotelhandwerk, im speziellen den Rezeptions- und Reservierungsbereich, näher zu bringen. In weiterer Folge habe ich 2009 eine Ausbildung der internen Brandschutzwarte gestaltet und geführt. Im Zuge einer beruflichen Neuorientierung, stieg ich 2011 bei der Firma Micros, seit Ende 2015 als Oracle bekannt, als Support/Installer sowie Trainer der Hotelsoftware Opera ein. Neben telefonischen und remote Schulungen konnte ich auch Mitarbeiter vieler renommierter Hotels persönlich trainieren. Dabei habe ich den Schulungsinhalt individuell an die Abläufe der Betriebe sowie an den jeweiligen Tätigkeitsbereich der Teilnehmer angepasst. Besonders beliebt, vor allem beim Management, waren die offenen „Frage und Antwort Trainings“, wobei es sich hauptsächlich um das Besprechen von Reports und Kennzahlen drehte.